Gästebuch

In letzter Zeit häufen sich Werbeeinträge und Einträge die nichts mit dem Thema Weißeritztalbahn gemeinsam haben. Aus diesem Grund werden, bis auf weiteres, Einträge erst nach Prüfung veröffentlicht. Dies wird möglichst zeitnah geschehen. Freital, 10.02.2018

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 3.149.233.6.
Es könnte sein, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
31 Einträge
Jörg Mehner Jörg Mehner aus Dresden schrieb am 10. Mai 2017 um 14:12
Sehe ich es richtig, dass der Lokschuppen in Kipsdorf nur als Abstellschuppen dienen wird, nicht aber als Heizhaus? Gerade sind ja zwei Dampfloks dort kalt abgestellt wurden, so dass das Gebäude zwar aufwendig betriebsbereit saniert wurde, aber dann doch nur als Unterstellplatz für nicht benutztes Material dient. Schade, denn damit ist der "Bahnhof Kipsdorf" insgesamt wohl nur noch eine Riesen-Attrappe: Für den (hoffentlich bald beginnenden) Fahrplanbetrieb genutzt werden dann dort doch nur noch 2 Weichen, um die Lok ans andere Zugende umzusetzen und der Wasserkran, um die Vorräte für die Rückfahrt aufzufüllen. Stellwerk? - nur noch 1 fernbediente Weiche für Demozwecke. Kohlebefüllung? nicht vorhanden. Bahnhofsgebäude? - ohne Bahnfunktion, da kein Bahnhofsrestaurant/keine Gepäckaufgabe/kein Fahrkartenverkauf. Ist überhaupt Personal für den Bahnhof vorgesehen oder wird da nur ein Hausmeisterdienst fürs Kehren und Schneeschippen beauftragt? Unter der unsäglichen Eingruppierung dieser Bahn als ÖPNV ist wohl aber nichts anderes zu erwarten, schließlich soll es ja kostengünstig sein. Nur unter einem Status Museumsbahn könnte es vielleicht anders aussehen.
Administrator-Antwort:
Bitte wenden Sie sich mit Ihren Feststellungen und Erkenntnissen zuständigkeitshalber an die SDG
Maik Dannowski Maik Dannowski aus Olbersdorf schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:41
Hallo in die Runde! Warum sind denn überhaupt die drei Freitaler Wagen mit Tonnendach nach Radebeul gekommen?
kempe kempe aus freital schrieb am 30. November 2016 um 16:40
Bezugnehmend auf den vorigen Eintrag sei gesagt: Es ist die Entscheidung eines Betriebsleitungsmitglied der SDG und eine Konzeptlosigkeit für den Fahrzeugpark. Es sind drei modernisierte Personenwagen inzwischen in Radebeul gelandet. Fachlich gesehen passt der Wagen 970 - 513 zum Beispiel bremstechnisch nicht zu einem täglich fahrenden Wagenpark. Er ist zur Zeit ein Einzelstück auf der HK
Maik Dannowski Maik Dannowski aus Olbersdorf schrieb am 28. November 2016 um 20:50
Hallo und Guten Abend! Erstmal möchte ich Danke sagen,für das bis jetzt geleistete beim Wiederaufbau des oberen Streckenabschnittes! Im Oktober war ich mal selbst vor Ort gucken. Nun aber zu Eurer Fahrzeugseite: Die Aussage,das bei Euch keine Reko-Wagen der ersten Generation fahren,ist so nicht mehr richtig. Der Wagen 970-513 ist aus der ersten Generation. Aber sagt mal bitte,warum ist dieser Wagen aus Radebeul zu Euch gekommen? Mit freundlichen Grüßen aus der Oberlausitz. P.S. Wir alle hoffen auf einen vernünftigen Fahrplan bis Kipsdorf!!
Maik Dannowski Maik Dannowski aus Olbersdorf schrieb am 17. Juli 2016 um 10:02
Hallo liebe Bimmelbahner! Mein Anlass ist,Euch zu schreiben,weil der Salonwagen endlich am Wochenende wieder auf seiner Heimatstrecke im Einsatz ist! Daher meine Bitte an Euch,überarbeitet doch mal bitte wieder die Fahrzeugliste! Danke,und Herzliche Grüße.
Augustus Rex de Saxonia Augustus Rex de Saxonia schrieb am 28. Juni 2016 um 06:01
Unvorstellbar!!! Wenn die Bimmelbahn hoffentlich bald wieder bis Kurort Kipsdorf schnauft, dann nur 1, evtl. vielleicht 2 mal am Tage. NEIN!!! So nicht, wenigstens ein Betrieb, wie bei der Loessnitzgrundbahn, muss möglich sein und werden. Schließlich gehören die Schmalspurbahnen im Freistaat Sachsen zu kulturellen Identität des Landes und dies in fahrender Art, mit Dampfloks. Die Herrschaften der Politik in Dresden und des Verkehrsverbundes, sowie der SDG haben eine Verpflichtung dem Bürger und Besucher Sachsen's zu dienen. Auch für den Tourismus im Osterzgebirge muss ein Zeichen gesetzt werden. Siehe das Beispiel; wie Gut es etwa im Zittauer Gebirge klappt, bei Kleinbahn und Tourismus. Ist sowas für dieses Gegend im Weißeritztal nicht möglich?! Eine Schande, kann man da nur sagen. Ich hoffe das das schnaufen der Bimm' bald wieder und öfter bis Kipsdorf zu hören sein wird, mit einem Fahrplan der allen gerecht wird. Steckt endlich das Geld ins eigene Volk, anstatt es an andere zu verschleudern!! Sachsen, Osterzgebirge und Weißeritztalbahn sind es wert. Besinnen euch darauf. Augustus Rex, de Saxonia.
Administrator-Antwort:
Sehr geehrte Majestät 😉 , wir gehen mit Ihnen konform, dass der vorliegende Fahrplanentwurf keinesfalls der Weisheit letzter Schluss sein kann. Hier besteht dringender Nachbesserungsbedarf. Die Verantwortlichen wurden von Ihnen ja bereits benannt, unseren Möglichkeiten als Verein sind hier enge Grenzen gesetzt, den Finger behalten wir aber in der Wunde. Viele Grüße, Dirk Steckel, IG Weißeritztalbahn e.V.
Jörg Mehner Jörg Mehner aus Dresden schrieb am 30. November 2015 um 11:43
Hallo, vielen Dank nochmal an die zahlreichen Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Helfer,die am letzten Wochenende den Kleinbahnadvent mitgestaltet haben. Unsere Fahrt von Hainsberg nach Malter war schön, der kleine Weihnachtsmarkt am Bahnsteig in Malter stimmungsvoll und auf der Rückfahrt hatten wir drei Hanseln den Altbauwagen für uns alleine - schade für die Veranstalter, dass es nicht mehr Publikumszuspruch gab. Es war zwar Schietwetter, aber in den dampfbeheizten Wagen ist es dafür gemütlich warm!
Weißeritztalbahn bei Bahndampf.de Weißeritztalbahn bei Bahndampf.de aus Berlin schrieb am 17. November 2015 um 12:49
Hallo liebe IG Weißeritztalbahn, danke für eure tolle Arbeit! Ich betreibe ein Schmalspurbahn-Portal und habe im Beitrag zur Weißeritztalbahn eure Seite beschrieben + verlinkt. Ich hoffe, es gefällt euch! Falls ihre einen Newsletter anbietet, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn mir zuschickt. Ich wünsche euch viel Glück für den Wiederaufbau! Viele Grüße, Jan von bahndampf.de
Wild Wild aus Greifswald schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:46
In meiner Dresdner Zeit war ich gern und oft mit dieser Bahn unterwegs Häufig nutzten wir den Zug bis zur Rabenauer Mühle, um dann mit den Kindern nach Hainsberg zurück zu wandern. Schade, dass trotz wohl gesetzter Worte der Wiederaufbau mehr gebremst als gefördert wird ... Ich wünsche den Betreibern und Freunden einen erfolgreichen und Unfall freien Betrieb auf der ganzen Linie.
Jürgen Heidorn Jürgen Heidorn schrieb am 19. September 2015 um 22:04
Wir haben 1999 und 2001 noch die ganze Strecke genießen dürfen. Ein unvergesslichses Erlebnis ! https://youtu.be/IvwmplabYRc